Skip to main content

Reto Pulfer «Fachzustand» bis 18. August in der Kunst Halle Sankt Gallen


Reto Pulfer (*1981 in Bern/CH) verwandelt Architekturen. Mittels selbstgenähter Zelte, umgenutzter Bettlaken und gefärbter Leintücher dichtet der Künstler die Räume der Kunst Halle Sankt Gallen um. Schon immer Autodidakt, arbeitet er mit vielfältigen Textiltechniken, mit Performance, Malerei, Klang, Gärtnerei, Worten und Text. Dabei sind seine textilen Universen eine Einladung, sich in bekannten Umgebungen zu verirren und vertraute Architekturen ganz neu zu erfahren. Wir Besuchende werden Teil seiner Installationen, die er durch Performances und eigene Soundkompositionen aktiviert.

So plant Pulfer für «Fachzustand» eine neue, installative Arbeit in der Kunst Halle Sankt Gallen. Ein langgezogener, halbtransparenter Korridor aus wiederverwerteten Stoffen wird die Räume im Erdgeschoss des 120 Jahre alten
Lagerhauses umdeuten.

240609 KHSG 01 RetoPulfer 2024

Auch im Aussenraum entsteht eine ortsbezogene Arbeit, deren Protagonistin die ambivalent betrachtete Brennnessel ist. Reto Pulfer, in dessen Werk das
Gärtnern und der Umgang mit Natur zentral sind, schafft Im Hinterhof der Kunst Halle ein Habitat für Brennnesselgewächse und Calendula-Blüten, welches den öffentlichen Raum mit seinen Architekturumwandlungen verflechten wird.

Im Ausstellungstitel spielt der in Angermünde/DE lebende Künstler mit zwei wandelbaren Konzepten. Für ihn verkörpert jede seiner zelthaften Installationen einen anderen Zustand: zum Einen, weil jeder Aufbau anders hängt und fällt, und Pulfer es nicht scheut, Bestandteile alter Arbeiten zu neuen Werken zusammenzuknüpfen; zum Anderen, weil seine textilen Umgebungen psychologische Räume schaffen, die uns „in einen Zustand
versetzen“. Das Fach widmet Pulfer widerum St.Gallen und der jahrhundertealten Textiltradition der Region.

240609 KHSG 13 RetoPulfer 2024


SA, 6. Juli 2024, 18 UHR: Sommerfest
mit einer Klangperformance von Reto Pulfer und weiteren Gästen


DO, 15. August 2024, 12 UHR: Kunst über Mittag - Führung mit anschliessendem Mittagessen
Kosten: CHF 25/Mitglieder CHF 22
Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


SO, 18. August 2024, 15 UHR: Finissage mit Führung und Konzert
Führung mit anschliessendem Konzert von Puder (Barbara Pulfer & Reto Pulfer)

240609 KHSG 01 RetoPulfer 2024Alle Fotos Kunst Halle Sankt Gallen, E. Sommer. Courtesy: the artist and Hollybush Gardens, London.

Kontakt

  • Kunst Halle Sankt Gallen
  • Davidstrasse 40
  • 9000 St. Gallen
  • Schweiz